Wie könnte man diesen Saal dekorieren?

Hallo,

wir haben eine wunderschöne Gaststätte, an einem wunderschönen Schlosspark gefunden mit diesem doch außergewöhnlichen Saal.

Hinten ist wie man erkennt eine Bühne, und die Decke ist halbrund.

Jetzt fragen wir uns wie man das denn am geschicktesten dekorieren könnte und welche Tafelanordnung am besten dazu passen würde.

(Es gibt einzelne eckige Tische aus denen die Tafeln zusammengestellt werden würden)

Und insgesamt werden wir wohl um die 70 Personen + 10 Kinder sein.

Wir sind gespannt auf Eure Ideen und sagen schon mal im voraus Danke!

Antje & Holger

Hallo Ihr 2,

ich könnte mir gut Vorstellen den Saal mit Luftballons zu schmücken.
Das hab ich mal bei Frank the Weddingplaner gesehen. Dort hatten die auch einen Saal mit hoher Decke. Haben lange Bänder dran gehangen, das hat den Raum unheimlich edel gemacht.

LG Teufelchen

das ist ja echt schon mal eine super Idee. An Luftballons hatte ich auch gedacht aber mit den langen Schleifen ist das ja genial.

Vielen Dank!

Hallo!

Wegen der Tische:
ich find einzelne Tische immer sehr schön, also in diesem Fall einzelne Quadrate. Das lockert den Raum schön auf und ist auch in Sachen Kommunikation schöner als diese Endlostafeln :wink:

Der Raum ansich ist SEHR schön, da würde ich eher eine dezuente Deko verwenden. Und die Bühne mit einbeziehen. Kleine Bäumchen (kugeliger Buchs mit Schleife) sind auch sehr schön, rechts und links neben der Bühne und am Eingang.

Vielleicht könnte man auch noch etwas um die Säulen wickeln, oder ganz oben etwas anbringen (einen grünen Kranz mit schliefenband anhängen oder sowas in der Art), jedoch nicht zu viel, um nicht von der schönen Form abzulenken.

Ansonsten gibt es ja noch die Tischdeko und dann passt das, denke ich.

Mehr würde ich nicht machen wollen, da sonst der schöne Raum überladen wirkt.

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

hallo!

ich könnte mir auch einzelne tische vorstellen.
da der raum durch seine rotbraune farbgebung ja scho ziemlich “warm” ist,
würde ich auf rottöne verzichten und eher mit kühlen farben arbeiten.
evtl. alles cremefarben und höchstens einzelne farbakzente?
und zur form könnte ich mir runde elemente als tischdeko gut vorstellen,
also runde vasen, runde kerzen? kommt ja schon in der decke und den lampen vor…
sind die stühle eigentlich rot gepolstert?

bitte nicht böse sein, aber luftballons finde ich hier nicht so gut,
der saal hat soetwas altehrwürdiges, bin mir nicht sicher, ob luftballons da dazu passen…

gruß
juli

Ich glaube ich würd die Tische in Fischgrat stellen, also so:

/
/
/
/ \

Kleine Einheiten (6,8,10er) finde ich für die Kommunikation angenehmer und man kann Leute, die sich nicht grün sind, leichter auseinander setzen. Außerdem passt es super zu der länglichen Form des Raumes.

LG Simone

Also das hört sich ja schon alles sehr toll an.
Das mit dem Luftballons hab ich auch wieder verworfen, weil die Schwester meiner Verlobten im Juli heiratet und da auch schon diese Idee als Deko nehmen wird.
Also die einzelnen Tische denke ich werden wir auf jeden Fall umsetzen. Einzelne Qudadrate find ich eigentlich eine Super-Idee.

Wo würden denn bei Fischgrät das Brautpaar sitzen? in der Mitte?

/ \
/
BP
/
/ \

oder so?
BP
/
/
/
/\

Kann es sein, dass die Bräutigame in diesem Forum in der Unterzahl sind? :wink:

Wie wäre es so:

\ /
\ /
BP
/
/ \

Das sieht doch gut aus…

Außerdem finde ich es gut, dass Du die Luftballons verworfen hast. Erinnert mich ein bissel an Kindergeburtstag oder Party und passt nicht so recht zu Eurem schicken, edlen Saal :wink:. Macht lieber “NUR” eine tolle Tischdeko und stellt ein paar Buchsbäumchen auf, dann wirkt das sehr elegant und hochzeitlich :smiley:

LG Simone

Hallo auh2007,

wir werden auch ein Fischgrät-Muster bei unseren Tischen nehmen. Sieht toll aus. Unser Caterer hatte ne tolle Idee, wo da das Brautpaar sitzen könnte(Mittendrin geht es ja eher unter):

BP O
/
/
/ \

Wir werden an einem runden Tisch rechts “am Kopf” sitzen, zusammen mit unseren Eltern. Muss ja kein runder Tisch sein, sondern könnte ja bei euch ein Tisch-Quadrat sein, dass vor der Bühne steht.

LG,
Julia

Wisst Ihr denn schon Euer Hochzeitsthema???

Wir haben SCHMETTERLINGE und daher werden wir u.a. große Kreppschmetterlinge von den in unserem Saal vorgegebenen Rohren hängen lassen (schweben dann über den Tischen). Vielleicht eine Idee für Eure Balken?!

Grüße,

Dirk

hallo nochmal,

wie fändet ihr denn eine blumendeko, in der baumwolle als element mit eingebracht ist?
wäre ja auch so kugelig, und würde farblich, find ich, toll zum saal passen!

kapstadt.org/images/images-1 … ton-3g.jpg

leider hab ich kein besseres bild gefunden, eigentlich mein ich so längere zweige mit mehreren weißen püscheln dran…

gruß
juli

Ich hab auch direkt gedacht, ob man nicht etwas von der Decke herunter hängen lassen könnte. So wie Dirk es schon meinte, wäre dann natürlich die Frage, ob ihr ein bestimmtes Element in eurer Deko habt!

@ Dirk: Kreppschmetterlinge? Bastelt ihr die selber oder kauft ihr die? Suche nämlich auch noch nach etwas, das in unserer Location von der Decke hängen könnte und Schmetterlinge passen in unser Konzept!

Hallo,

ja, haben das mit der Bastelei dann doch besser sein gelassen bei unserem Talent :wink: und haben die Schmetterlinge doch lieber bei www.megahobby.de bestellt. Gibt’s da in ganz vielen Farben und in 20cm und 30cm-Ausführung. Hier mal ein Bild:
http://www.megahobby.de/images/product_images/info_images/11653_0.jpg
Falls es interessiert: habe heute ganz zufällig in “Das Depot” in Köln tolle runde Lampions gefunden, die werden jetzt auch noch in die Deko integriert. Gibt’s da auch in groß und klein und in creme (wie gesagt), orange, grün und ich glaube auch in gelb. Die kann man sich auf www.das-depot.com angucken (im soganannten Sommerflyer (pdf-Datei)).

Grüße,

Dirk