Wie viel Essen?

Hallo zusammen!

Wir werden Mitte September heiraten und es ist geplant, da wir beide noch studieren, dass das Buffet teilweise von den Gästen mitgebracht wird. Wir suchen dafür Rezepte raus und geben diese an helfende Hände weiter.
Aber wie viel brauchen wir wohl?
Eingeladen haben wir 120 Gäste, kommen werden wohl so 100-110. Drei Suppen haben wir zum Beispiel im Rezeptebuch. Wie viel Liter braucht man pro Person? Dazu haben wir jede Menge Fingerfood und Nachspeisen. Zwei selbstgebackene Brote sind auch dabei.

Also gibt es eine Formel für solche Rechenaufgaben?
Für eure Antworten sind wir euch sehr dankbar!!

Katharina und Simon

Hallo,

da habt Ihr euch wirklich was vorgenommen! Ich glaube, wichtig ist, dass Ihr eine Person im Freundeskreis bestimmt, die die Gesamtkoordination übernimmt, denn für 100 Leute ein festliches Buffet herzustellen, ist was anderes, als ein Buffet für eine Geburtstagsparty zu machen. Ich habe zu Hause Angaben darüber, was man an Essen kalkulieren muss, bin aber bis Sa. beruflich unterwegs. Spätestens Mo. stelle ich die Mengenangaben aber hier ein.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
150-200 ml Suppe p.P.

Bei Salaten kommt es darauf an, ob sie Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht sind.

Wenn ich ein so grosses Buffet planen würde, würde ich versuchen, trotzdem eine klassische Menüfolge einzuhalten, also einen Vorspeisen-Teil (sei es Suppe, Salat oder Antipasti), einen Hauptgerichts-Teil (vielleicht Braten oder gegrilltes - ich denke, 150-200 g p.P. sollten reichen oder wahlweise auch Fisch dazu sowie 2-3 verschiedene Beilagen) und einen Dessert-Teil.

Magst Du mal schreiben, in welche Richtung euer Essen und euer Fest gehen soll (eher locker, eher festlich, deutsche, mediterrane, asiatische Küche…oder vielleicht eher ein Grillfest)? Dann können wir uns im Forum mehr drunter vorstellen und Dir konkretere Ratschläge geben.

Nehmt Ihr Einweg-Geschirr, leiht Ihr euch Geschirr bei Freunden oder beim Verleihservice?

Bin gespannt auf deine Antwort,

Kerstin

brigitte.de/kochen/a_z/hochz … index.html

Hier kannst Du auch mal schauen.