Wieviel gebt ihr der Kirche / Pfarrer

Hallo ich habe mal wieder viellllllllleeeeeeee fragezeichen im Kopf und wende mich deswegen an euch.

Ich heirate ja in einer Kirche auserhalb unserer Gemeind, doch der Pfarrer ist einer aus meiner gemeinde der eigentlich im ruhestand ist, aber so nett ist und uns traut.

Nun meine Frage wem Gebe ich geld.??? Wieviel???

ALso ich könnte ja den Pfarrer fragen was er dafür haben möchte, allerdings habe ich angst das er es unverschämt findet, ausserdem muss ich sagen das ich mich garnet trauen würde.

Freunde meinten das die Kirche so 50€ bekommt, den Pfarrer könnte ich ja einladen zum kaffe und kuchen, allerdings glaube ich (ich kenne ja meine leuts) das viele sich dann komisch fühlen würden

Hilfe :blush:

Gruß dany

Hallo,

wir bezahlen für die Kirche (katholisch, in Wien) 350 Euro, der Pfarrer verlangt meines Wissens kein Geld für die Trauung. Er ist ein Bekannter meines Verlobten und bekommt von uns ein kleines Dankeschön (Buch).
Was die Nutzung der Kirche kostet, hab ich bereits beim ersten Kontakt erfahren, da bekam ich ein Blatt, wo alles wesentliche vermerkt war. (Auch das eine “Spende” von 350 Euro für Gemeindefremde fällig wird.) Für Gemeindemitglieder ist es allerdings wesentlich billiger-50Euro).
Meines Wissens ist in vielen Kirchen eine Spende nach eigenem Ermessen üblich (Ich glaube, daß 100 Euro in der Norm liegen) Falls ihr eine riesige Hochzeit mit teurem Blumenschmuck etc. feiert, würde ich ev. etwas mehr geben). Dem Pfarrer würde ich, auch wenn ihr ihn nicht näher kennt, ein kleines Geschenk machen und ihn zur Tafel einladen.

Lg aus Wien, Lisi

Geld für die Kirche? Wirklich? Wir heiraten in meinem Heimatort und deshalb nicht in unserer jetzigen Gemeinde. Wir zahlen den Organisten und den Blumenschmuck. Den Pfarrer werden wir gerne (!) zu uns einladen. Der ist nämlich wirklich nett und ich hoffe er kommt. Wir haben schon ab und an mal ein Gläschen Wein zusammen getrunken.

Wir könnten aber die Kollekte für die Kirche sammeln lassen (Lampen o.ä. werden immer gebraucht). Werd mal meine Nachbarin fragen ob es da Regeln gibt, sie ist in der Kirche sehr engagiert.

Viele Grüße
Britta

Hallo,

meines Erachtens macht man das als Brautpaar so, dass man der Kirche eine Spende zukommen lässt. Wie hoch die bei uns sein wird, haben wir uns aber noch keine Gedanken drüber gemacht.
Außerdem wird natürlich wie in jedem Gottesdienst eine Kollekte gesammelt, da kann das Brautpaar dann bestimmen, welchem Zweck die zugeführt wird, also z.B. der Gemeinde-Jugendarbeit oder so.

LG Nina

Danke schon mal

gut, dann warte ich mal auf die Antworten von der Nachbarin, ich denke aber bis jetzt das wir dann auch den sammelbeutel rumgehen lassen und dann eben selbst 50-100€ reinlegen.

Wir haben unsere Kirche auch nur “ausgeliehen” und werden 100,00 € spenden. Zusätzlich müssen wir - weil wir eigentlich in eine andere Kirche “gehören” 30,00 € für den Messmer bezahlen.

Unseren Pfarrer bringen wir auch mit, den haben wir aber sehr, sehr gerne mit seiner Frau zum Fest eingeladen, weil wir ihn wirklich sehr mögen.