Wieviel Stücke Kuchen pro Person?

Hallo,

wir heiraten um 14 Uhr kirchlich, haben danach bei schönem Wetter Sektempfang im Freien und danach Kaffee und Kuchenbuffett im Gasthaus. Für die “Nicht Süßen” gibt es auch noch ein Kaltes Buffett.

Insgesamt rechnen wir mit ca. 220 Gästen. Die Kuchen für das Buffett machen Freunde und Verwandte. Mein Problem ist nur: Wieviel muß man pro Person rechnen?

Danach gibt es, wie bei uns in Bayern Tradition, ein Weinstüberl und um ca. 19.30Uhr Abendessen wo als Dessert die "Reste"des Kuchenbüffets neu arrangiert werden.

Ein Bekannter der Koch ist meinte es reiche völlig pro Person 1 Stück zu rechnen, da viele keinen Kuchen essen bzw. das kalte Buffet ja auch noch für ca. 100 Personen veranschlagt wurde…Mir kommt das aber eher zu wenig vor…

Wieviele Stücke pro Kuchen kommen eigentlich raus und wieviele glaubt ihr brauche ich?!

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Solveigh,

ich würde 2-3 Stücken Kuchen rechnen. Bei uns essen alle gern Kuchen, da brauche ich also mindestens 2 Stück für jeden… Wir sind aber auch nicht so viele.

Aus einem runden Kuchen kommen, glaube ich, 14 Stk raus. Lass doch Blechkuchen backen, dann hast du auch nicht so viele verschiedene.

LG diesahne

also ich würde je gast ein stück rechnen + nochmal die hälfte. also bei dir 310 stück. manche mögen z.b. 2 kuchenstücke. und da ihr eh die reste später nochmal anbietet schadet es bestimmt nicht, ein paar stücke mehr zu haben

Liebe Solveigh,
wenn ich für Firmenevents plane, dann nehme ich immer 1,5 Stück Kuchen pro Person - das passt bei uns in Hamburg immer!
Und dann hast Du ja auch noch etwas Herzhaftes dazu - das passt schon!
Toska

Hallo Solveigh,

unsere Restaurantchefin, wo wir auch nachmittags Kuchen haben werden, meinte auch, dass man 1,5 Stück rechnen muss. Wir haben sogar ein bisschen mehr, vorsichtshalber, meine Mutter meinte, der wird hinterher schon noch aufgegessen!

LG Nina

Hallo,
ich möchte mich meinen Vorgängerinen anschließen.
1,5 Stücke Kuchen pro Person und ein Kaltes Buffet für 100 Personen wird super passsen.
Bin F&B Managerin im Hotel und würde es auch so rechnen. Bis jetzt hat es immer geklapt.
Aus einer runden Torte kriegt man ca. 16 Stücke raus.

Alles Gute,
Schnecke

Super! Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde jetzt mit 1,5 Stücken rechnen, dass kommt mir auch ausreichend vor. 1 War mir einfach irgendwie zu wenig (weil ich wohl selber gerne welchen esse :wink: )