Wo finde ich einen Pfarrer!

Huhu,
hatte gestern per mail bei unserer favorisierten Kirche angefragt, wies mit unserem wunschtermin aussieht…ist alles kein Problem, nur einen Pfarrer müssen wir selbst mitbringen, da es nicht unsere Heimatgemeinde ist.

Einen “Wunschpfarrer” haben wir nicht.
Also, wie finde ich einen guten, netten Pfarrer??

Bin grad etwas ratlos…
LG Julia

Hm, da helfen wohl nur gute Tipps und Erfahrungen aus der Verwandtschaft oder dem Bekanntenkreis oder einfach durchfragen und Gespräche führen.

Wie sieht es denn mit dem Pfarrer eurer Heimatgemeinde aus? Würde er die Trauung nicht durchführen.

Hallo Julia,

oder doch noch mal bei der Kirchengemeinde direkt den/die Pfarrer ansprechen. Wenn ihr keinen Heimatpfarrer habt, der euch am Herzen liegt, sind die ja genauso gut und vielleicht machen sie das netterweise.

Oder ab jetzt jeden Sonntag in eine andere Kirche gehen, zuhören und den liebsten danach fragen. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber mein Mann musste den Pastor (den ich ja schon lange kenne) erst hören, weil er einen gewissen “pastoralen” Tonfall überhaupt nicht haben kann. Zur Not hätten wir viele Gottesdienste gehört.

Lg, Marei

Huhu,
wir sind erst im Februar zusammen-hierhergezogen. Unsere Traumkirche liegt in einem anderen Stadtteil, und den hiesigen Pfarrer kennen wir nicht.
Zudem bin ich ev. Und Florian ist rk.

Jeden So in die Kirche gehen ist bei uns zeitlich etwas problematisch…
Mal gucken

LG Julia

Wollt Ihr Euch ev oder rk trauen lassen?

Also wenn ihr nicht die Sonntage in der Kirche verbringen wollt, würd ich einfach den nehmen der für euch zuständig ist.

Wir haben das genauso gehandhabt.

LG

Hallo,

also den für Euch zuständigen Gemeindepfarrer müsst Ihr ja eh kennenlernen, da Ihr sowieso mit ihm sprechen müsst, egal wo Ihr heiratet (ist da wie beim Standesamt). Wo Eure Gemeinde + wer der Pfarrer ist, findet Ihr meistens übers Internet raus, wenn sie nicht eh einen Pfarrbrief oder so schickt. Und dann würde ich ihn mir halt mal beim Gottesdienst anscheun (es gibt ja auch Vorabendmessen…), ob er Euch sympathisch ist und Ihr ihn Euch als Euren Pfarrer vorstellen könnt.