Wo Foto's bei Regen?

Hallo Ihr,

habt ihr Euch überlegt, wo ihr Foto’s bei Regen macht? Bei dem Wetter gerade eine berechtigte Frage…
Wir wollten die Bilder am Schloss machen, aber bei Regen??? Für das schloss innen braucht man eine Erlaubnis zum fotografieren. WEiß jemand wo ich die bekomme und was die so kostet?

LG nina

P.S: So… Denkaufgabe gegeben :smiley:

hi,

also die erlaubnis für privat in einem schloss paar-aufnahmen sollte eigentlich nichts kosten, wir mussten zumindestens noch nie etwas bezahlen. eventuell kann der fotograf auch nen deal mit dem schloss machen und ihnen auch ein paar aufnahmen zur verfügung stellen. Viele schlösser haben internet seiten, einfach mal nachfragen.

ansonsten gäbe es auch etwas ausgefallenere ideen wie z.b. ein paar fotos mit 2 regenschirmen (kann wenn es gut gemacht ist sehr süß aussehen), cafès eigenen sich auch toll für ein paar fotos, ansonsten alle arten von öffentlichen gebäuden. aber immer kurz vorher fragen ob es den inhabern auch recht ist. meißtens gibt es keine probleme aber sicher ist sicher :wink:

rede doch mal mit eurem fotografen, der sollte im normalfall auch etwas parat haben für den fall der fälle. vielleicht kann er/sie euch noch geeignete alternativen in eurer nähe nennen die euch zusagen würden.

lg
andrea

Hallo Nina,

gehört das Schloss denn nem Privatmann? Wenn es sonst auch für Führungen oder so offen ist, würd ich einfach mal an der Kasse anfangen und mich dann durchfragen. Da wird wohl kaum einer was gegen haben.

Ansonsten kann man auch in ein Museum gehen. Eine Braut aus dem letzten Jahr hat ganz tolle Fotos in einem Museum gemacht.

LG, Marei

Hallo,

wir haben ja auch eine “Sommerhochzeit” und möchten natürlich wie jeder andere gerne Bilder draußen machen.
Wir haben eine Fotografin für die Fotoreportage und die paar Portätbilder würde ich dann gerne in unserem Spielzeugmuseum machen lassen.

Glücklicherweise ist das Studio der Fotografin nicht um die Ecke (man könnte es aber trotzdem erreichen), da ich nicht so auf typischen Studioaufnahmen stehe.

Möchte mir aber auch einen großen farbigen Schirm besorgen, da mir das Cover der WS 01/07 sehr gut gefällt und das Päarchen in Schweden auch Regen hatte. Trotzdem gab es super Bilder und die Stimmung war auch nicht getrübt.

Prinzipiell würde ich Sonnenschein zwar vorziehen (logo), aber ich hoffe, die Stimmung würde trotzdem nicht leiden…
Und mit ner guten Fotografin sollte es auch super Bilder geben.

Grüße

Grüße

ui, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
werd ich auf meine besprechungslite mit der location setzen.

uns 2 irgendwo unter bringen ist sicher nicht das problem, aber ich möchte auch fotos mit familie und freunden. das wär bei ganz starkem regen blöd… also beten, dass es nicht regnet!

lg
Bix

Wir hatten heute ein Lifestyle Shooting mit einem Paar und es hat die komplette Zeit gegossen wie aus Eimern, leider :blush:

Aber wir haben ein Paar gute Lösungen für Fotos gefunden, z.B. ein tolles Cafè und ein Torbogen, der etwas Schutz gegeben hat. War alles kein Problem und zudem haben wir die Gäste von dem Cafè noch etwas unterhalten :wink:

Schau doch mal in die Umgebung eurer Hochzeit. Wenn es das Schloss nicht sein kann, vielleicht gibt es eine Schule, einen Kindergarten oder ein schickes Hotel? Mit etwas Vorbereitung kann man in fast allen Schlechtwetter-Locations witzige und ungewöhnliche Fotos machen. Auf jeden Fall solltet ihr eine Regenlocation vorbereitet haben. Egal wie toll das Wetter einen Tag vorher auch sein mag. Sicher ist sicher.

Ich habe immer die mobile Studioblitzanlage dabei, meine Kunstsonne. Da gibt’s Licht in jeder Location - und wenn es draussen Bindfäden regnet.

An unserer Hochzeit hat es ja leider auch aus Eimern gegossen, so daß die geplanten Fotos während des Sektempfangs im Rosengarten leider ausgefallen sind.

Unsere Ausweichlocation war ein Saal im angrenzenden Stadtmuseum, und der hatte eine ganz pfiffige Einrichtung: Eine Bühne, deren Rückwand man komplett öffnen konnte. Wir standen also auf der Bühne und hatten als Hintergrund die Terrasse mit Bäumen - auf den Bildern wirkt es ein bißchen wie eine Fototapete (wegen des Regens). Klingt jetzt furchtbar, sieht aber klasse aus.

Im Foyer des Museums sind dann noch ein paar Gruppenfotos entstanden - die Einrichtung ist sehr sparsam und futuristisch, also das genaue Gegenteil von dem, was ich wollte (romantischer Rosengarten), aber die Bilder sind einfach toll.

Ich habe mal Bilder von einem Brautpaar am Kölner Hauptbahnhof gesehen - sehr überraschend und wunderschön. Frag doch mal Deinen Fotografen, wenn der sich in der Gegend auskennt, hat er sich eigene Ideen.

— Begin quote from "Mausekatze"

Ich habe mal Bilder von einem Brautpaar am Kölner Hauptbahnhof gesehen - sehr überraschend und wunderschön.

— End quote

du meinst bestimmt auch die bilder von uns :wink: wir hatten letzts jahr ein paar in köln und haben auch bilder im hbf gemacht. sind wirklich super geworden, waren auch ganz begeistert und anscheinend erinnern sich immer viele leute daran :smile:

lg
andrea

Öh, ja, kann sein… :blush: Ich fand sie einfach originell, und ganz offensichtlich hatte das Brautpaar einen Mordsspaß dabei. 8) War mal was anderes als Brautpaar-umarmt-Baum gähn

Wir haben uns zwischenzeitlich für das Schloss in unserer Nähe entschieden. Es kostet uns 120 €, wir können aber bis zu 3 Tagen vorher kostenlos absagen, wenn wir ungefähr den Wetterbericht kennen. :wink:

wir werden bei schönem Wetter im Außengelände eines Schlosses fotografiert und bei nassem Wetter in den Gewächshäusern einer Gärtnerei, dort stehen anscheinend viele Zitrusbäume rum. Bin mal gespannt, wie es wird…

Hallo estermaus,

so aus derGegend :wink:
Wir fotografieren in Ludwigsburg…

Gruß Nina

Hallo Nina,

wir fotografieren bei gutem Wetter am Schloss Solitude und bei nassem in einer Gärtnerei in Kornwestheim…

Wo fotografiert ihr in LB?

Grüßle, Esther

bei gutem Wetter Monrepos. Bei schlechtem Wetter im “richtigen” Schloss. Wo feiert ihr denn? neugierig :laughing:

LG nina

Kirche und Feier sind bei uns in Ditzingen. Dort ist eine hübsche Kirche und ein ausreichend großes Gemeindehaus direkt daneben. Feiert ihr dann auch im Schloss in LB? Das wäre ja eine tolle Sache, aber wahrscheinlich fast unbezahlbar…
Ich hoffe so sehr, dass das Wetter gut wird!

Hallo,

nein, wir haben uns das Schloss angesehen, aber der einzige Raum der in Frage gekommen wäre, hat uns nicht gefallen. Er hat leider gar nichts mehr von Schloss… :cry:
Das Favoritten-Schlösschen hätte uns noch sehr gut gefallen (auch mit dem Park und so), aber das hat der SWR Dauer gemietet, da hat man keine Chance.
Wir feiern jetzt in Hoheneck in diesem super Hotel und Restaurant, wenn du weißt welches ich meine :wink:

Grüßle
nina

Hallo Nina,

vieleicht sollten wir uns auf PN verlegen, ich glaube, wir sind bisschen off-topic…
Ich kenne leider das tolle Hotel und Restaurant nicht, war aber auch noch nicht in Hoheneck. Wann habt ihr denn Hochzeit?
Das Favorite-Schlösschen wäre sicher auch echt schön gewesen! Habt ihr auch die anderen abgeklappert (Solitude, Bärenschlösschen…)? Da gibt’s ja noch ein paar in der Gegend im ähnlichen Stil.

Lieben Gruß, Esther

also, wir haben am letzten Samstag geheiratet, und es hat geregnet. Trotzdem haben wir draußen Fotos gemacht. Zuerst war es nur stark bewölkt, später hat es richtig geregnet. Wir waren im Garten vor dem Blühenden Barock, das war eine super Kulisse! Ich habe fürchterlich gefroren und musste ständig mein Kleid hochheben wegen den nassen Wegen, aber die Bilder sind toll!! Es hat sich richtig gelohnt!