Wo sind die Bastelmäuse?

Hallo,

ich hab mich mal näher mit meinem Ringkissen beschäftigt. So ein typisches Rinkissen aus organza, seide und co ist nichts für uns. dann hab ich nach floralen kisen geschaut, die snd wahnsinnig teuer.

heute morgen hab ich mir ein styroporherz gekauft, das ich mit moss, silberdraht und perlen aufpeppen will.
jetzt meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht? ich bastel sehr gern und auch oft, aber ich hab noch nie mit styropor gearbeitet. meine angst ist, daß sich das herz verformt, sobald ich mit heißkleber arbeite. gibts da bei euch erfahrungen??

tanja

Hallo Blümchen,

ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe mal mit Styropor gebastelt :smiley:
Das Zeug ist relativ hitzebeständig und verfomt sich meines Wissens nach überhaupt nicht. Du setzt es ja nicht permanent super-starker Hitze aus :wink: der Kleber aus der Pistole bleibt ja auch nicht minutenlang heiß…, also ich hätte da keine Angst 8)

Liebe Grüße und viel Spaß beim kreativen Basteln :laughing:

Honigbienchen

So eine richtige Bastelmaus bin ich zwar nicht… Aber ich habe immerhin schon mal selbst ein Styroporherz mit Moos und Blüten bearbeitet.

Bei Heißkleber bin ich mir nicht so sicher und würde im Zweifel darauf verzichten; ich gehe davon aus, dass das aufgrund der hohen Temperatur schmilzt. (?!) Aber wirkliche Erfahrung habe ich damit nicht.

Ich habe mir damals besonders schönen Draht besorgt und auf diese Weise alles befestigt. Hat gut funktioniert - und sah recht dekorativ aus.

Wenn Du nicht auf Kleber verzichten möchtest, dann verwende vielleicht Klebstoff, der für Modellbau angeboten wird?!

Hallo Blümchen,

erstmal: ich finde, das ist eine wunderschöne Idee - Kompliment! :smiley:

Ich hab schon mit Styropor gearbeitet und hatte mit Heißkleber kein Problem, jedoch hab ich nicht die gesamte Fläche mit Kleber bestrichen. Probiers einfach einmal bei einem kleinen Stück Styropor - ist fast bei jeder Paketverpackung enthalten - aus.

Frohes Schaffen und Gutes Gelingen

Sabine

Hallo Blümchen,

hast Du mal an Sprühkleber gedacht, damit könntest Du das Herz partieweise komplett einsprühen und das Moaas aufkleben und im nächsten Schritt dann auf dem Moos mit Heißkleber weiterarbeiten.

Viel Erfolg
Koboldine

eure ideen sind klasse,

ich glaub ih werde wirklich erstmal eine schict bekleben. es ist nicht direkt moos was ich verwenden möchte. es ist eher grüner und “haariger”( :blush: hab echt keine ahnung wie das zeug heißt. im laden war es ausverkauft)
ich werde is mit draht um wickeln und dann perlen aufstecken. vielleicht noch blüten, mal sehen. an diesen perlennadeln sollen dann die ringe befestigt werden.
ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.

danke,
tanja

falls ich nicht schon zu spät bin, ich hab mal gehört das verschiedene Kleber das Styropor auflösen sollen. Habs selber noch nicht probiert, aber vielleicht ists besser den Kleber erst an einem kleinen Stück zu testen, bevor Du alles einstreichst.

Hallo,

Danke für die vielen Tips. Wie ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben habe, werden wir nun kein Ringkissen benutzen. Die Ringe werden, auf Wunsch des Pfarrers, auf einem Tablett zum Altar gebracht.

Tanja

oh, nicht gelesen, tschuldigung.