Woran sehe ich obs an einem Hemd Manschettenknöpfe braucht?

Man sieht es doch daran, ob ein Hemd am Arm Knöpfe hat, oder eben nicht.
Es gibt doch spezielle Manschettenhemden.

… wenn es keine angenähten Knöpfe hat, sondern auf jeder Manschettenseite ein Knopfloch. Oder ist das komplizierter?..

LG, Esthermaus

Also bei den Hemden, die mit Manschettenknöpfen zu tragen sind, sind die Manschetten auch viel länger als bei jenen, die schon Knöpfe haben. Sie werden ja einmal nach hinten umgekrempelt, bevor die Manschettenknöpfe durchgezogen werden. Sie sind also lang und jeder Ärmel hat pro Seite mindestens zwei, d.h. insgesamt mind. vier Knopflöcher. Manchmal kann man auch noch die Länge des umgekrempelten Teils selber wählen, dann hat es sogar noch mehr. So ist das jedenfalls bei meinen eigenen Blusen, die Manschettenknöpfe brauchen :wink:

LG,
Laure

Es gibt auch Hemden, bei denen kann man den Knopf durch ein eigenes Knopfloch auf die Innenseite der Manschette drehen.
Dann ist der Knopf quasi nicht mehr sichtbar und man kann dann durch die beiden Knopflöcher Manschettenknöpfe tragen.
Für weniger edle Tage dreht man den Knopf dann wieder zurück auf die Oberseite und trägt das Hemd ganz normal mit Knöpfen.

Schwierig zu beschreiben aber super praktisch :smile:

Liebe Grüsse
Free

Und wie erkenn ich die im Laden wenn das Hemd noch verpackt ist ?

Und wie erkenn ich die im Laden wenn das Hemd noch verpackt ist ?

In aller Regel sind die für mit Manschettenknöpfen so verpackt, dass man die Manschette vorne sieht. Und haben dort einen Platzhalter für den Manschettenknopf aus Plastik o.ä. drin.

LG,
Laure