Wozu tanzt ihr den Eröffnungstanz?

Hallo ihr Lieben,
vier Tage vor der Hochzeit beschäftigt mich nochmal die Frage des Hochzeitstanzes…
Welches Lied habt ihr euch augeguckt? Eins mit besonderer Bedeutung für euch als Paar? Eins auf das sich besonders gut tanzen lässt? Was traditionelles?
Wir tendieren zu “Youpie!” (Kid Loco / Cornou), was zwar ganz und gar nicht traditionell und auch nicht “unser Lied” ist, aber uns beide selbst an den bewölktesten und trübsten Tagen breit grinsen macht. Und das passt doch irgendwie zum heiraten :laughing:
Ob es tanzbar ist werden wir morgen früh erfahren, wenn unsere Freundin kommt, uns das Tanzen zu lehren.
Was macht ihr (oder habt ihr gemacht)???
Liebe Grüsse,
Vanessa

Wir haben zwar noch gaaanz viel Zeit, aber am liebsten würde ich zu der Musik tanzen, die am Ende des Filmes “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” gespielt wird, ist so schön romantisch! Leider weiß ich nicht wie es heißt und ob man drauf tanzen kann weiß ich auch noch nicht,
Liebe Grüße
Conny

Wir werden morgen zu " can you feel th love tonight" von Elton John (von König der Löwen) Aber voher brauch mein zukünftger noch einen schnellkurs im tanzen… denn hat hat zwei linke füße… g

wir haben uns 3 Tage vor der Hochzeit endlich entschieden und dann auch zu “I do anything for you” von Brian Adams getanzt. Das hat einigen Damen Tränen gekostet :laughing:

Uns wurde oft “Hijo de la luna” vorgeschlagen, doch der Text paßt überhaupt nicht zu einer Hochzeit. Also ruhig auch auf dem Text achten.

Hey,

wire wollten auch nix traditionelles und haben einen Mambo zu “Time of my live” getanzt. Das ging zwar im KLeid nicht so gut wie vorher beim Üben, wir hatten aber die Bewunderung voll auf unserer Seite :wink:

LG,Sarah

@Silberfunke: Das wird unser Einzugslied sein :smiley: Morgen ist es schon so weit bei euch? Uiuiuiu - na dann aber gaaaaaaaaaanz viel Spass!!! Wow!!

Mambo? Na das ist ja wirklich mal was anderes. Und dann noch zu (I’ve had) the time of my life… Ich glaube, dieses Lied hat unsere gesamte Generation vor’m TV mitgetanzt, oder? Also nicht dass ich Mambo tanzen könnte, aber immerhin habe ich den Film als 9-jährige 13 (dreizehn!!) Mal im Kino gesehen. Mann war ich verknallt in Patrick Swayze :blush:

Hallo,

wir wollten gerne einen langsamen Walzer tanzen und haben uns für “Come away with me” von Norah Jones entschieden. Text und Musik sind passend und schön. Es war ein ganz besonderer Moment!

@tequilita81: Die Musik von “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist tanzbar (Wiener Walzer). Ich fand sie auch sehr schön, habe mir deshalb die CD gekauft, letztendlich haben wir uns dann aber für einen langsamen Walzer entschieden. Das, was du meinst, ist Nr. 21: “Finale - Es gibt eine Hochzeit”. Die Musik ist von Karel Svoboda, kann man u.a. bei Amazon kaufen.

Grüße von Waldrandfee.

Wir werden (soweit der Plan) einen klassischen Walzer zum nicht-klassischen “Nothing else matters” (als Klavier-Version) tanzen.
Da wir beide schon lange und vor allem gerne Metallica hören, und außerdem der text wunderbar auf uns passt, haben wir uns dafür entschieden.

Wer den Text gerade nicht parat hat, hier mal ein Auschnitt:

So close no matter how far
Couldnt be much more from the heart
Forever trusting who we are
And nothing else matters

Never opened myself this way
Life is ours, we live it our way
All these words I dont just say
And nothing else matters

Trust I seek and I find in you
Every day for us something new
Open mind for a different view
And nothing else matters

Finde ich sehr passend und schön. schwärm
Und ist vor allem tanzbar.

~ Avaluna ~

@waldrandfee
Super lieben Dank für die Info, werde gleich mal bei Amazon reinschnuppern :smiley: . Nora Jones finde ich auch Klasse, ihre CD lief als wir uns kennengelernt haben, vielleicht ne Alternative, wenn mein Süßer die andere Musik nicht mag.
Liebe Grüße und Danke nochmal
Conny

wir werden einen typischen walzer tanzen. zum einmarsch einen offenen wiener walzer und dann gehts weiter mit nem langsamen. die band spielt dann “an der schönen donau” oder so :unamused:

Hallo zusammen,

wir haben auf John Denver “Annies Song” getanzt.

Viel Spaß beim Üben :wink:

LG, Steffi


endlich verheiratet :smiley:

Wir wollten einen klassischen Wiener Walzer tanzen, aber nicht so was abgelutschtes wie Kaiser- oder Donauwalzer…wir waren lange unentschlossen, und dann sind wir beim Zappen in die etwas andere Musiksendung mit Götz Alzmann geraten. Das Orchester spielte gerade einen Walzer, wir sahen uns an und wußten: der isses.

Es war der Walzer No. 2 aus der Jazz-Suite No. 2 von Schostakowitsch. :open_mouth: Irgendwie kennt man den vom Hören, aber daß der von Schostakowitsch ist, darauf wäre ich nie gekommen…Er ist nicht zu schnell, also auch für Laien gut tanzbar, und hat nach ziemlich genau anderthalb Minuten so eine Art Tusch/Break, der sich wunderbar eignet, um sich zu trennen und per Schneeballprinzip alle anderen auf die Tanzfläche zu holen.

Wir haben dann noch direkt danach der ersten Walzer aus der gleichen Suite spielen lassen, der ist auch sehr schön…so haben wir dann tatsächlich so ziemlich alle 92 Gäste auf die Fläche bekommen und jeder hatte ein paar Takte Walzer. Danach gab’s dann normale Partymucke. 8)

Wir haben uns noch nicht ganz entschieden - ist ja auch noch ein bisschen hin. Aber ich finde den Song “Only fools rush in” von Elvis so schön, obwohl ich sonst kein Elvis-Fan bin. Und da es auch ein Walzer ist …

Wise men say
only fools rush in.
But I cant’ help
falling in love with you.

Hach, bei dem Text kriege ich immer Gänsehaut! :blush:

Pedi

bei uns ist es ja auch noch etwas hin aber mir gefällt das Lied “Dreams are my Reality” (oder so ähnlich) aus dem Film “La Boom - die Fete” sehr gut.

Darauf könnte man sehr gut einen langsamen Walzer tanzen - hab ich schon mal ausprobiert. :smile:

@Bride2007: … ich glaube, das ist eher ein Rumba …

ja stimmt wenn ich mir das so überlege… hast wahrscheinlich Recht!

Naja mal sehn vielleicht wird es ja auch ein ganz anderes Lied.

@tequilita:

ich war auch mal nahe dran, das lied zu wählen.
es gibt da sogar eine homepage:

Und es gibt mittlerweile auch eine CD davon.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (O.S.T.) SU 5474-2 301

1 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Motiv I) - Einleitung 4:35
2 Die Stiefmutter - Asche und Erbsen 0:48
3 Die hilfreichen Täubchen I 1:55
4 Aschenbrödel und Nikolaus (Motiv I) - Ankunft des Königspaars und seiner Begleiter 4:08
5 Die Jagd auf das Aschenbrödel I 1:58
6 Die Jagd auf das Aschenbrödel II 1:08
7 Abfahrt des Königspaars und seiner Begleiter 2:47
8 Aschenbrödels schweres Schicksal I (Motiv I) 0:23
9 Motiv des Präzeptors und der “Tanzstunde” 1:00
10 Vincek und die drei Haselnüsse 0:42
11 Der Zauber der Haselnüsse (Motiven I + II) 1:45
12 Aschenbrödel als Jäger (Motiv II) 1:46
13 Der beste Schütze (Motiv II) 0:36
14 Die Jagd auf das Aschenbrödel III 0:24
15 Aschenbrödels schweres Schicksal II (Motiv I) - Erbsen und Linsen 0:58
16 Die hilfreichen Täubchen II - Die zweite Haselnuss 1:25
17 Der königliche Ball 3:40
18 Aschenbrödels Tanz mit dem Prinzen (Motiv I) 3:41
19 Aschenbrödel flieht vom Ball (Motiv II) 1:35
20 Verrat, Verfolgung und Strafe 2:17
21 Finale I - Es gibt eine Hochzeit! (Motiv I) 1:28
22 Finale II (Motiv II) 2:37

Musik Karel Svoboda, eingespielt vom Film-Sinfonieorchester unter Leitung von Štepán Konícek
Total time 42:27

das lalala, was wir in Deutschland vom Ende des Films gewöhnt sind, ist auf der CD drauf, allerdings nicht als Endtitel, da der in CZ ein anderer war. Das Stück ist leider auch nicht als einzelner Titel anwählbar. Es ist in Titel 4 ab 2:44 zu hören. Also spulen und dann auf Pause drücken, bis der große Moment gekommen ist.

Wir selbst haben uns dann für unser Tanzschulen- Lied entschieden.
I wonder why von Curtis Stigers.

klärt mich doch bitte mal kurz auf:
ich war immer der meinung eröffnungstanz und brautwalzer sei das gleiche. das hört sich jetzt bei euch ganz anders an??? :open_mouth: :open_mouth:

Hi Nasenbär,

der Brautwalzer und der Eröffnungstanz gehören nur bedingt zusammen:

Der Eröffnungstanz ist der erste Tanz auf einer Hochzeit, der ganz allein dem Brautpaar zusteht und von diesem getanzt wird.

Die meisten Paare wählen der Romantik halber den Brautwalzer - und somit ist dieser auch gleichzeitig der Eröffnungstanz.

Ähhh…war das jetzt irgendwie verständlich :unamused:

Übrigens finde ich den Song “Beautiful Day” von U2 auch sehr schön und es ist mal ein etwas flotterer Song :wink:

Liebe Grüße
Jana

@Nicole!
Danke für die Auflistung, hab sie leider erst jetzt gesehen :blush: .
Liebe Grüße
Conny