Zug oder Schloss

Guten Morgen ihr Lieben.

Also Pinterest sollte ja verboten werden - man kann einen ganzen Tag darin verschwinden und Inspiration sammeln und ist nachher unschlüssiger als vorher, heieiei…

Aber erstmal am Anfang beginnen :wink:
Meine Liebste und ich werden am 20. August 2016 heiraten und wir haben als ganz grobes Thema die viktorianische Epoche für uns gefunden. Wir sind beide riesige Holmes-Watson-Fans und da mein Schatz die nächste Zeit noch voll in ihrem Staatsexamen involviert ist, habe ich die Planung der Hochzeit übernommen und habe hier auch eine Carte Blanche bekommen (ein riesiger Liebesbeweis, deshalb will ich das auch so perfekt wie möglich machen!)
Ich will jetzt nicht sagen, “das ist ja AAARBEIT :O” - das war mir durchaus vorher schon bewusst :wink: - aber ich schwimme momentan, denn zuerst hatte ich ein schönes altes Schloss, bzw. eine Burg als Location im Kopf, aber Pinterest hat mir etwas gezeigt, was mich total umgehen hat - einn ZUG - ein schöner, alter, luxuriöser, Orient-Express-artiger Zug - grandios!!! (ich mag Züge :smirk: )

Jetzt meine Frage an euch:
Hat schon jemand Erfahrung, was eine Hochzeit im Zug, oder zumindest die Feier darin angeht? ich könnte mir vorstellen, dass es doch schon recht eng und ggf. etwas zu wenig klimatisiert ist - AAABER, was mich (/uns) momentan daran am meisten reizt, ist die Idee eines “Hochzeits-Spiels mit Twists” - eine Art Murder-Mysterie-Dinner, was wir beide eh schon von Anfang an vor hatten (ja, wir sind verrückt, wissen wir :blush: )

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass wir schon standesamtlich getraut wurden und jetzt “nur” noch eine freie Trauung machen wollen. Ist so eine Trauung im Zug (bei uns hier in Deutschland) überhaupt möglich?

So, das wäre es erst einmal zur Location, den ganzen Rest, frage ich später, das wäre sonst viel zu viel auf einmal :wink:

Habt noch einen wunderschönen Tag :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Lieber @JamesHamishMcFly

soweit mir bekannt ist, gibt es tatsächlich die Möglichkeit sich standesamtlich in einem Zug trauen zu lassen. Beispielsweise bietet das Hotel Hanseatic auf Rügen dies an. Der Sektempfang findet aber nicht im Zug statt, sondern im Anschluss als Picknick, die anschließende Feier wird im Hotel organisiert.

Hier findest du dazu Informationen: Hanseatic Rügen - Rasender Roland

Ich habe außerdem eine Möglichkeit gefunden, die standesamtliche Trauung in einer Dampfeisenbahn zu vollziehen, wo im Anschluss auch mit 70 Gästen angestoßen werden kann:
Heiraten im Dampfzug

Weil Ihr schon standesamtlich verheiratet seid, müsstet Ihr einfach einmal nachfragen, ob die Züge auch für freie Trauungen zur Verfügung gestellt werden können…dazu weiß ich leider nichts.

Ich hoffe, das hilft euch schon einmal ein wenig.

Liebe Grüße,
Victoria

1 „Gefällt mir“

@Victoria_BridesClub:
Du bist ja ein Engel! :open_mouth: vielen Dank!!!
Wow, das sind ja schöne Züge :heart_eyes: … oh wie ist der “Rasenden Roland” (was ein geiler Name :laughing:) so schöööön und auch noch Wagons in meiner Lieblingsfarbe :green_heart:
Rügen ist zwar schon ein gutes Stück entfernt, aber wenn die Location und alles stimmt, warum nicht…

Klar, ob das mit der Freien Trauung evtl. auch geht, werde ich als bald als möglich erfragen und mein Ergebnis hier mitteilen. Ich bin schon sehr gespannt

Nochmals ein großes Dankeschön an die Frau mit dem schönen Namen :grin:, das hat uns/mich auf jeden Fall schonmal einen großen Schritt weiter gebracht, toll!

@Victoria_BridesClub:
Juhuuuu, vom Urlaub erholt habe ich endlich Zeit gefunden bei den beiden Locations nachzufragen ob eine freie Trauung dort auch möglich ist und bis jetzt hat sich die Selfkantbahn gemeldet und…. - ES IST MÖGLICH #überglücklichis :smiley:
Jetzt bin ich gespannt, was der “Rasende Roland” sagt - hm… - wenn deren Antwort auch positiv ausfällt, wird die Entscheidung natürlich schwer… :no_mouth:

Vielleicht wäre das ja auch was für euch… :blush:

http://www.beverland-resort.de/hochzeiten/schoene-ideen/?tx_activities_activities[aktivitaet]=108&tx_activities_activities[action]=show

1 „Gefällt mir“

@sardy:
OH - WIE - GROSSARTIG!!! :open_mouth: :smiley: seeeehr cool, vielen Dank!!! Oh mann, da fällt die Entscheidung ja noch schwerer :frowning:
Also bis jetzt find ich den fast noch am schönsten, hach - jaaaa Hochzeitsplanung kann auch für den Mann Spaß machen. (also auf jeden Fall, wenn man so ein tolles Forum zur Verfügung hat :slight_smile: )

Tausend Dank!

1 „Gefällt mir“

Wirklich eine coole Idee. Das werde ich mir mal näher ansehen müssen!